4SeitenII6Saiten
Die Veranstaltung konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen leider nicht wie geplant stattfinden. Aber es blieb nicht still. Stattdessen gab es auf dem Vorplatz des Festpielhauses eine Generalprobe, die aufgezeichnet wurde.
In den 1970er Jahren wurde Prohlis als neu erbauter Stadtteil in Dresden vor allem von jungen Familien bezogen. Der Komponist Frieder Zimmermann verbrachte hier seine Schulzeit, war in der Kirchgemeinde und gründete seine erste Band in den Kellern der Hochhäuser. Er gehört zu einer Generation, für die sich Biografien ab 1990 in einem neuen Land und oft an anderen Orten fortsetzten. Für 4SeitenII6Saiten kehrt Zimmermann jetzt mit einer ganz besonderen Band an den Ort seiner Kindheit zurück. In Kooperation mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste und dem Projekt ZUHAUSE IN PROHLIS wird er eine partizipative Komposition für E-Gitarren und Verstärker entwickeln: ein Hof wird zum Konzertsaal, die 4 Häuserblöcke werden zur Bühne für ein über Online-Partituren live vernetztes Gitarrenorchester.
Über minimalistische Strukturen und Circulations (eine musikalische Technik, bei der jeder Musiker nur einen Ton spielt, der im Kreis weitergereicht wird) werden die klanglichen Möglichkeiten der E-Gitarre kontrastreich eingesetzt, brachiale Soundwände entstehen, gefolgt von zarten Tönen. Ein eigens für den Hof zwischen Prohliser Allee, Boxberger und Finsterwalder Straße komponiertes Musikstück wird von den Hauswänden reflektiert und verwandelt so das gesamte Areal in einen akustischen, musikalischen Erlebnisraum. Mehr als 20 Live-Gitarrist:innen und der Schlagzeuger Demian Kappenstein verstärken diesen Effekt, wenn sie über das Areal verteilt und über Computer synchronisiert musizieren.
4SeitenII6Saiten bietet außerdem schon in der Entstehungsphase besondere Möglichkeiten der Interaktion und Partizipation. Menschen mit ganz unterschiedlichen musikalischen Fertigkeiten können Teil des Gitarren-Orchesters sein, da die Komposition unterschiedliche Schwierigkeitsniveaus anbietet. Alle sind willkommen, zu spielen und zu hören – in einem Projekt, das Klänge aus Kellern, Clubs, Verstärkern und Proberäumen in die Öffentlichkeit, zwischen die Hochhäuser von Prohlis holt.
Amy Bryce
John MoranJosh Spear
Bernadette La HengstMoritz Simon GeistAuditivVokal Dresdenensemble courageSächsische Staatskapelle DresdenDavid AdamEVÎN