Werke von Goldmann, Heisig, Bredemeyer (UA), Schleiermacher u.a.
Die Veranstaltung konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht wie geplant stattfinden. Aber es blieb nicht still. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und vom Deutschlandfunk ausgestrahlt.
Die Musik der ostdeutschen Komponist:innen lässt sich nicht in klare Schubladen einordnen. Wie überall verfolgten sie eigene Wege und unterschiedliche Ansprüche. Die Palette reicht dabei von „sozialistischem Biedermeier“ bis hin zu offenen Formen, Collagen, Improvisationen …
Im Konzert des Ensemble Avantgarde werden schlaglichtartig einige Positionen beleuchtet: Friedrich Goldmann und Reiner Bredemeyer gehörten zur Vätergeneration der ostdeutschen Avantgarde, Hermann Keller zur mittleren, wobei er sich stets absichtlich und lustvoll ins Niemandsland zwischen E-Musik und Jazz, komponierter Musik und Improvisation setzte. Zur jüngsten ostdeutschen Generation gehören Richter de Vroe, Heisig und Schleiermacher.
Amy Bryce
John MoranJosh Spear
Bernadette La HengstMoritz Simon GeistAuditivVokal Dresdenensemble courageSächsische Staatskapelle DresdenDavid AdamEVÎN